Zürich     Bürkliplatz
    ©2004 Peter Märki    Aktuelle Seite: Schifflände -> Schwanenrampe
 

  Home
  Überblick
  Veranstaltungen
  Schifflände
    Schifflände 6
  > Schwanenrampe
    Schifflände 4 und 5
    Bürkliterrasse
    Schifflände 1, 2 und 3
    Schiffbillette-Verkauf
    Blumenuhr
  Stadthausanlage
  Tram und Autos
  Umgebung
  Geschichte
  Links
  Impressum
  Gästebuch
  Sitemap

  Druckversion

  

Schwanenrampe


Klick: Grossformat

Klick: Grossformat
Die Bootsrampe wird häufig von Schwänen benutzt. Daher die Bezeichnung Schwanenrampe. Klick: Grossformat

Klick: Grossformat

Klick: Grossformat

Klick: Grossformat

Klick: Grossformat
Der Verfasser dieser Webseite am 21. Juni 2011 bei der Schwanenrampe.

Woher kommt der Lokalname "Schwanenrampe"? Am 12. Juli 2004 hatte ich die Webseite Bürkliplatz eröffnet. Auf schematischen Darstellungen zeigte ich bei der Schifflände sieben verschiedene Bereiche des Bürkliplatzes: Schifflände 6, Schwanenrampe, Schifflände 4 und 5, Bürkliterrasse, Schifflände 1, 2 und 3, Schiffbillette-Verkauf und Blumenuhr. Neu bei diesen Bezeichnungen war nur der Lokalname "Schwanenrampe". Als Legende zu einer Foto mit Schwänen schrieb ich damals: "Die Bootsrampe wird häufig von Schwänen benutzt. Daher die Bezeichnung Schwanenrampe."
     Dieser Name hat sich in den letzten 7 Jahren eingebürgert. Der Beweis: Sucht man mit der Suchmaschine Google nach Webseiten, in denen der Lokalname "Schwanenrampe" vorkommt, findet man 488 Ergebnisse (am 21. Juni 2011). "Schwanenrampe" dürfte somit einer der ausserordentlich seltenen Lokalnamen sein, bei dem man nicht nur den Verfasser, sondern auch das Datum der Entstehung ganz exakt dokumentieren kann.
Grossformat
 

Last Change: 2011-06-21    Zulu v2.1.8